Sie sind hier

The Jerk’s Guide to ... Becoming a Programmer

Es hat - natürlich - viel zu lange gedauert, aber jetzt ist es endlich da und wird so schnell nicht wieder verschwinden:
Cover
(Ich musste leider doch recht häufig für Geld arbeiten. Oder für meine Frau. Oder für Geld für meine Frau. Irgend'was ist ja immer.)

Das Buch ist derzeit nur auf Englisch verfügbar (kann man noch erfolgreich Bücher in deutscher Sprache veröffentlichen?) - wer aber über wenigstens schulenglisches Leseverständnis verfügt, sollte keine größeren Probleme mit dem Verständnis haben, immerhin hat's ja ein Deutschsprachliger verfasst.
Worum geht's? Es geht ums Programmieren - aber nicht um Programmiersprachen. Ja, OK, Programmiersprachen werden erwähnt, sogar diskutiert - es geht aber wirklich darum, wie ein Programmierer "tickt", wie man ein (Software-)Problem angeht, es in immer kleinere Stückchen zerlegt (bis man diese fast gar nicht mehr sehen kann) und ein Programm ENTWICKELT. Das Schreiben (in einer Programmiersprache) ist dann die einfachste Übung. Hier geht es darum, PROBLEME zu lösen. Zum Beispiel das Problem der ANGST vor einem Problem.

Es geht auch um Projektplanung und -durchführung. Darum, wieviel Geld man einem Kunden abknöpfen kann oder sollte. Darum, wie man an Aufträge kommt. Es gibt ein paar Anekdötchen aus meinem Leben als Programmierer - aber nur als Lückenfüller, dies ist keine Autobiographie, keine Sorge.
Als Beispielprojekt entwickeln wir - ich als arbeitende (also schreibende) Kraft und der Leser als mitdenkende, hoffentlich - ein Spiel von der (simplen) Idee bis zum grundsätzlich lauffähigen Programm (auf Papier), das leicht (wirklich!) in nahezu jede beliebige Programmiersprache übertragen werden könnte.
Davon abgesehen geht es natürlich auch darum, wie man den Müll runterbringt ohne "die Person mit Ehepartnerschaftserfahrung" (wenn das gendergerecht ist?) zu verärgern.
Und es gibt Drachen.

Mit einem Klick auf das Titelbild oben gelangt man zur Bestellmöglichkeit. Eine Bestellung würde mir wirklich ernstlich dabei helfen, meine Frau zum Essen einladen zu können. Bitte ...? :-)
Deutsch